Das Team

Steffi (Inhaberin)

Ich komme ursprünglich aus Düsseldorf und bin, wie man so schön sagt, eine rheinische Frohnatur. Dabei bin ich aber schon immer spirituell interessiert gewesen.

Meine erste Yogastunde…hach ja…die hatte relativ wenig mit dem gemein, was ich heute als Yoga praktiziere und auch unterrichte. Es war so ein klassisches Schafmattenyoga, wie man es damals kannte. Und was soll ich sagen – zum damaligen Zeitpunkt war es vollkommen ok für mich. Ich war zumindest angefixt. Ich hatte aber die ganze Zeit das Gefühl, dass da noch mehr sein muss.

So kam ich 2009 durch eine Freundin ins damalige Yoga9 in Düsseldorf. Nach der ersten Stunde dort war ich völlig hin und weg. Das war es. Genau das hatte mir gefehlt. Ich war yogamässig angekommen.

Anfang 2012 wurde ich dann mit meiner ersten wundervollen Tochter schwanger und mein Mann und ich bauten gleichzeitig ein Haus in Nettetal. Nachdem meine Tochter auf der Welt war, mein Körper sich halbwegs wieder von der Geburt erholt hatte und wir uns in unserem neuen Zuhause eingelebt hatten, keimte in mir die Sehnsucht auf, wieder mehr Yoga zu praktizieren. Was lag da näher als in mein „altes“ Yogastudio zu gehen?

Gesagt – getan! Und siehe da, dort wurde zu diesem Zeitpunkt eine Yogalehrerausbildung angeboten. Da ich mit dem Gedanken schon des öfteren gespielt hatte und es vom Zeitpunkt her einfach genau passte, schrieb ich mich für die Ausbildung ein.

Im März 2014 hab ich dann also meine Yogalehrerausbildung im Yogaloft Düsseldorf erfolgreich abgeschlossen. Ich habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut und bin meinen Lehrern dankbar für alles was sie mich gelehrt haben. Einen Teil davon möchte ich nun an meine Schüler weitergeben – auf meine ganz eigene Art und Weise.

Direkt im Anschluss habe ich Yogafreiheit gegründet, wenn auch erst mal ohne eigene Räumlichkeiten.

Im Januar 2016 erblickte meine zweite wunderbare kleine Tochter das Licht der Welt und ich habe mich dann erst mal in eine kurze Babypause verabschiedet.

Am 03.06.2017 habe ich meinen Traum in die Tat umgesetzt und die Yogafreiheit durfte in die ersten eigene, wenn auch kleinen Räume ziehen. Im März 2021 dann endgültig in die wunderschönen Räume des alten Rathauses in Nettetal-Lobberich.

Ich freue mich über jeden einzelnen, den ich auf seinem ganz persönlichen Weg begleiten darf, sei es beim Yoga oder durch ayurvedische Lebensberatung.

 

Namasté

 

Fortbildungen:

Ira

Ich kam, im Alter von 27 Jahren, eher zufällig zum Yoga, als ich in einer Phase meines Lebens war, in der sich die Dinge essentiell veränderten. Wie so oft im Leben, empfahl mir im richtigen Moment ein Bekannter eine Yogastunde zu besuchen. So kam ich zum Yogaunterricht von Anatoliy Pakhomov und zur Vajrayogaschule. Meine allererste Yogastunde hier, prägt mich noch heute.

Ich hatte bereits Erfahrung in verschiedenen Sportarten und verbrachte viel Zeit im Fitnessstudio. Schon damals interessierte ich mich für die Körperanatomie und Physiologie. Ich las viele verschiedene Artikel, Bücher und Abhandlungen über die Körpererziehung und Ernährung. Absolutes Neuland waren für mich allerdings so Themen, wie Achtsamkeit, bewusstes Atmen und Meditation.

In den drei Jahren an der Yoga Schule Kiew lernte ich die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist näher kennen und verstehen.

Dennoch entschied ich mich eine neue Schule auszuprobieren und meldete mich zur 200 Std. Vinyasa Yogalehrerausbildung von Briohny Smith und Dice Ida Klein in Thailand an, welches ich im Sommer 2013 erfolgreich abschloss.

Im Jahr darauf begann ich mich, an meiner ersten Yogaschule, der Vajrayogaschule, weiterzubilden. Die Kurse wurden von meinem ersten Lehrer Anatoliy Pakhomov gehalten. Hier erlangte ich das jetzt klarere und reifere Verständnis des Yogas, das ich bis heute praktiziere und unterrichte. Das Bewusstsein des „Yoga of Correct Approach to the Spine“ (CAS) als eine Schlüsselverbindung zu den Körperübungen.

Das Wissen und die Erfahrung die ich sammeln konnte bestärken mich in meiner Überzeugung, dass ich anderen Leuten helfen kann, Seelenfrieden und Gelenkigkeit zu erreichen, ohne sich dabei zu schaden.

Die Yogapraxis, die ich unterrichte ist für alle Menschen jeden Alters geeignet, egal ob ihr euch als “komplett ungelenkig” einschätzt oder als besonders sportlich, egal ob ihr euch gerade fit oder nicht so fit fühlt.

Ich erwarte euch mit Freuden in meinen Unterrichtsstunden und werde mein bestes geben, damit ihr euch hinterher insgesamt wohler fühlt.

Namaste und liebe Grüße,
Ira

Jessica

Mein Yogaweg begann 2018 aus einem eher pragmatischen Grund: Ich wollte beweglicher werden. Denn über 20 Jahre intensiver Handballsport, zuletzt Bodycross und Hindernisläufe haben meinem Körper einiges abverlangt. Ich fühlte mich zwar fit und stark aber auch müde, steif und unflexibel.

Somit startete meine Yogapraxis. Zunächst online von zu Hause aus. Schnell bemerkte ich, neben meinem immer flexibler werdenden Körper auch eine Veränderung in meinem Geist. Ich kam mehr und mehr bei mir selber an und bekam mehr Klarheit darüber, was ich eigentlich wollte.

Als ich dann auch endlich den Weg ins Yogastudio fand, konnte ich mich intensiver mit der ganzheitlichen Yogapraxis beschäftigen und ich verstand bewusst, Yoga findet auch abseits der Matte statt. Yoga war aus meinem Leben einfach nicht mehr wegzudenken!

Nachdem mein Mann und ich uns unseren Traum vom Eigenheim erfüllten und unsere Tochter zur Welt kam, konnte ich mir meinen sehnlichsten Wunsch erfüllen: eine Yogalehrerausbildung.

Diese komplettierte mein anatomisches und physiologisches Wissen als Physiotherapeutin und ebnete mir den Weg in die unendliche Weite des Yoga. Ich habe meine Yogalehrerausbildung bei WAY in Köln erfolgreich abgeschlossen und freue mich sehr darauf, mein Wissen weiterzugeben.

In meinen Kursen verbinde ich Elemente aus dem Hatha und Vinyasa Yoga miteinander. Nimm dir aus diesen Stunden mit was DU für DICH brauchst.

Es ist eine Einladung für eine kleine Auszeit mit dir selbst ♥️

Jessica